Manfrotto Digital Direktor
Was wissen Sie über Manfrotto? Das erste was in den Sinn kommt, sind die Stative von Manfrotto. Studiofotografen werden warscheinlich gleich an verschiedene Befestigungselemente für die Ausrüstung denken. Vor kurzem hat aber Manfrotto das Sortiment eigener Produkte erheblich erweitert. Auf dem Markt gibt es Taschen von Manfrotto, darunter sind die Taschen, die die Technologie Marke Kata, darunter die berühmte Serie von Taschen National Geographic. Verschiedenes Fotozubehör, Aufnahmemittel, LED Quelle, Wechselobjektive für Smartphones und das ist noch keine vollständige Liste von Produkten der italienischen Marke. Aber in der Modellnummer Manfrotto gibt es ein Accessoire, was wirklich überrascht: genauer gesagt eine Hard- und Software Lösung. So ein Gerät haben wir noch nicht gesehen. Der Held unseres heutigen Tests ist Manfrotto Digital Direktor.
Was ist der Manfrotto Digital Direktor?
Das ist die einzige von Apple zertifizierte Schnittstelle, welche Ihnen helfen soll ihren gesamten Photo- und Video- Prozess auf einem intuitiven Level zu verwalten: von Kameraeinstellungen bis zum Teilen mit den fertigen Fotos über eine verbundene iPad Anwendung. Zu kompliziert ausgedrückt? Dann lassen Sie uns das Gerät näher kennen lernen.
Am Anfang möchten schon erwähnen, dass Digital Direktor nur konzipiert ist, um mit den Apple Produkten zusammen zu arbeiten. Dafür gibt es eine logische Erklärung. Zum einen werden diese Tabletten von vielen Fotografen eingesetzt, beispielsweise um Ihr Portfolio zu präsentieren. Zweitens haben diese Geräte wohl momentan die besten Displays mit Auflösung von 2048×1536 Pixel, was exzellente Farbwiedergabe bedeutet. Drittens haben die Apple Produkte die größte Stabilität. Digital Direktor ist ein Gerät mit dem Sie Ihr Tablett mit der Kamera verbinden können, um schnellere Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Digital Direktor wurde in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt und von Apple dementsprechend zertifiziert, worüber ein kleines Zeichen auf der Verpackung hinweist: Made for iPad. In der Praxis bedeutet es eine vollständige Kompatibilität und die Abwesenheit von Betriebsproblemen. Digital Direktor wird mit dem Tablett über Lightning Anschluss verbunden und sonst nichts. Nur diese Verbindung ermöglicht eine maximale Geschwindigkeit und Stabilität.
Digital Director stellt einen Rahmen für die Tablette dar. Die Rückseite hat eigene Stromversorgung sowie eigene Hardwarefüllung, welche aus dem Prozessor und E-Umreifung besteht. Bedienung des Gerätes erfolgt über eine einzige Power Taste. Außer Lighning Anschluss gibt es zwei weitere, nämlich ein USB Anschluss und ein für den Netzadapter. Digital Direktor kann entweder an einer Steckdose angeschlossen werden, in diesem Fall wir auch iPad geladen oder mit 4 AA-Baterien. Montiert kann dieses Gerät entweder am Stativ mit der Kamera, auf einem separaten Rack oder einfach in den Händen gehalten werden.
Mit Software betrifft, müssen Sie die gleichnamige Applikation aus dem Appstore herunterladen. Die Anwendung ist kostenlos. Kompatibel ist es aber nur mit den Versionen, die aktueller sind als iOS 8.0, also vergessen Sie nicht euer Betriebssystem zu aktualisieren.