Personenwaage – auf Gewicht selbst achten
Immer öfter findet man die Personenwaagen in unseren Haushalten unabhängig davon, ob in unseren Wohnungen oder Häusern. Mittlerweile sind sie zu einem unabhängigen Attribut eines modernen Menschen geworden. Vorgesehen sind sie für die Menschen, die auf ihr Gewicht achten und sind für die häufigen Messungen ausgelegt. Gemäß dem Verfahren der Messung werden diese Vorrichtungen in zwei Typen aufgeteilt.
Es gibt aber auch eine andere Art der Aufteilung, die auch bemerkenswert ist: medizinische Waagen und die Waagen, die für zu Hause ausgelegt sind. Die medizinischen Waagen werden für verschiedene medizinische Einrichtungen entwickelt und sind in der Lage das Gewicht einer Person so genau zu messen, wie es für das medizinische Personal nötig ist. Aber auch solche Modelle kann jetzt jeder sich selbst kaufen und im Alltag verwenden.
Bestimmen das Gewicht bis zu Gramm genau
Hauptelement in den mechanischen Personenwaagen ist eine Feder, die die Messung ermöglicht. Wenn wir unser Gewicht ermitteln möchten, stellen wir uns auf die Waage, sobald die Belastung steigt, beginnt die Messfeder sich zu verschieben. Diese Verschiebung ändert auch die Postion des Zeigers der Waage. Üblicherweise befindet sich jedoch der Zeiger selbst in einem stationären Zustand und die Messskala dreht sich durch den Lastwechsel um den Zeiger.
Wenn Sie ihr eigenes Gewicht ganz genau ermitteln möchten, werden Sie daran scheitern. Der Grund dafür ist, alle handelsüblichen Waagen haben bestimmte Messfehler und diese von Typ zu Typ anderes. Die Abweichungen liegen in der Regel im Bereich von 0,5 bis 1,2 kg. Dabei sind aber die mechanischen medizinischen Waagen deutlich genauer. Leider sind die Abmessungen bei medizinischen Waagen auch viel größer.
Abgesehen von den Kosten zählt bei den mechanischen Personenwaagen auch die lange Betriebszeit zu den Hauptvorteilen. Denn die Konstruktion von den mechanischen Waagen ist so einfach, dass dort kaum etwas kaputt gehen kann. Aber auch die Fehler bei mechanischen Waagen können relativ schnell behoben werden. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass die mechanischen Personenwaagen keine Stromversorgung brauchen. Die Nadel (der Zeiger) ist gut sichtbar und es ist keine extra Hintergrundbeleuchtung nötig. Sie brauchen auch keine Batterien zu kaufen oder keine Angst zu haben, dass diese sich entladen, wenn Sie sie dringend benötigen. Man kann also die mechanischen Waagen als anspruchslos und für alle Bedingungen tauglich bezeichnen.
Lassen sich „elektronisch“ wiegen
Die elektronischen Personenwaagen, die in unserem Portal getestet werden, kann man grob in drei Typen unterteilen. Der erste Typ – es ist die einfachste Art der elektronischen Waage, die aus einer mechanischen Konstruktion und einer digitalen Anzeige, die ermittelten werden anzeigt besteht. Der zweite Typ sind die Waagen, die nach zwei verscheidenen Funktionsprinzipien arbeiten. Und der dritte Typ – die Personenwaagen, die nach den neusten Technologien entwickelt wurden und in ihrer Konstruktion vier Sensoren enthalten.
Der erste Typ der Waage ist die einfachste Art der elektronischen Waage. Verfahren nachdem diese Waage funktioniert ähnelt sich dem mechanischen Typ, der einzige Unterschied gemessener Wert wird unter der Verwendung einer elektronischen Anzeige angezeigt. Dieser Art der Waagen ist für die älteren Personen sehr empfehlenswert, die schlecht sehen können. Die Messergebnisse sind sehr gut sichtbar und man muss sich nicht mehr bücken um die Messergebnisse zu sehen. Die Messergebnisse werden auch nicht mehr durch Bücken verändert oder verfälscht.
Man sollte auch anmerken, dass diese Art der elektronischen Waagen nicht besonders teuer ist und kostet praktisch genau so viel wie die mechanischen Waagen. Das Prinzip des Betriebes der elektronischen Waagen basieren sich auf verschiedenen Funktionsprinzipien.Unter disen Prinzipien findet man zum Beispiel folgendes: Zwei zu einander horizontal angeordnete metallische Platten. Die Platten befinden sich untereinander. Somit bilden diese zwei Platten eine Art eines elektrischen Kondensators. Jede sogar leichte Verschiebung der Arbeitsfläche der Waage führt dazu, dass der Abstand zwischen den beiden Platten sich ändert. Jede Änderung des Abstandes wird von dem Mikroprozessor bestimmt. Solche mechanische Einflüsse werden im nachhinein in ein elektronisches Signal umgewandelt und dieses Signal wird auf die elektronische Anzeige der Waage in Form von Maßeingaben übertragen.
Solche Konstruktionen beinhalten minimale Anzahl der mechanischen Teilen. Und je weniger mechanischen Teile in einer Konstruktion vorliegt, desto größer ist die Genauigkeit der ganzen Konstruktion.
Doch die Entwicklung der wissenschaftlichen Forschung hat an diesem Punkt nicht aufgehört. Der nächste Schritt in der Entwicklung von solchen Vorrichtungen war die Einführung eines Messverfahrens, welches auf dem Prinzip der Sensormessungen basiert. Es funktioniert wie folgt: Es ist eine sehr dünne Drahtschnittdurchmesser, durch den elektrischer Strom geleitet wird. Wenn wir auf die Arbeitsfläche der Waage steigen, wird der Druck erzeugt und es führt dazu, dass der Draht anfängt sich zu dehnen. Das führt dazu, dass das elektrische Signal, das durch den Draht geleitet wird, sich verändert. Die Veränderungen werden von Embededd Mikroprozessor erfasst und für uns verständliche Werte wiederum auf einem Bildschirm angezeigt. Bei diesem Messverfahren verzichtet man auf die mechanischen Teile und alles wird von der Elektronik erledigt.
Technologien des XXI Jahrhunderts
Die neusten Technologien im XXI Jahrhundert bleiben nicht still stehen, sondern bewegen sich schnell weiter. Und diese Veränderungen betreffen natürlich auch die Personenwaagen. Bei den neusten Personenwaagen werden viel Sensoren verwendet, die miteinander verbunden sind. Diese vier Sensoren erkennen einen Gesamtdruck, der von uns auf die Oberfläche der Waage ausgeübt wird, wenn wir uns auf die Waage stellen. Als nächsten werden diese Daten von einem Mikroprozessor verarbeitet und das Messergebnis wird auf der elektronischen Anzeige in Zahlen dargestellt. Durch die Anwendung der neuen Technologien hat es den Entwicklern möglich gemacht, die neuen deutlich genaueren Waagen zu herstellen. Die Abweichungen bei solchen Waagen sind deutlich kleiner als bei den Vorgängern und betragen nur die Werte von 50 bis 100 Gramm. Solche Modelle können jetzt sehr nützlich für die Anwender sein, die genauere Ergebnisse erhalten müssen.
Wenn man viel wiegt, dann muss man bei den Waagen einiges beachten
Die Personenwaagen haben eine Einschränkung – das maximale Gewicht, was sie standhalten können. Jedes Modell hat seine eigene zulässige Maximalgewicht und dieses Gewicht ist ein wichtiges Kriterium, was man unbedingt beachten sollte. In der Regel betragen diese Größen viel mehr als Gewicht eines Normalen Nutzers. Fast alle von derzeit produzierten Modellen sind in der Lage die Gewichte der Personen von 140 bis 160 Kilo zu messen. Es gibt natürlich auch die Modelle, die für Menschen mit einem Gewicht von mehr als Durchschnittsbürgergewicht ausgelegt sind und diese haben maximale Tragkraft von bis zu 200 Kilogramm.
Konventionelle medizinische Waagen elektronischer Art sind für die Lasten bis zu 200 Kilogramm ausgelegt. Wenn die Bedingungen der maximalen Belastung ihrer Waage von Ihnen eigehalten werden, werden die Waagen Ihnen sehr lange dienen und auch die richtigen Ergebnisse zeigen. Diese Empfehlung ist besonders wichtig für die Menschen, die übergewichtig sind. Man sollte auch beachten, dass die maximale zulässige Gewicht bei den mechanischen Waagen ist in der Regel höher als es bei den elektronischen Waagen gleicher Art ist.